Schattenzauber

Mischpflanzung

Variante

1780

Verfügbarkeit

Verfügbar

Die Mindestabnahmemenge beträgt 10 m².

Höhe
Höhe
0,6 - 1 m
Standort
Standort
Halbschattig
Wasser
Wasser
Mittel

Der üppige „Schattenzauber“ zieht mit kräftigen Blütenfarben in Gelb, Blau und dunklen Rottönen, ergänzt durch purpurfarbenes Laub die Blicke auf sich. Eine wuchskräftige, höhere Staudenmischung mit üppigen Blattformen, in der farbige Austriebe und exotische Blütenformen Akzente setzen. Der Kontrast zwischen groben und feinen Texturen erzeugt zusätzliche Spannung. Abwechslungsreiche Blühaspekte erreichen im Frühjahr, sowie im Hoch- und Spätsommer ihre Höhepunkte. Eine Pflanzengemeinschaft aus überwiegend sommergrünen, langlebigen Arten mit guten Bodendeckeigenschaften.
Durch eine gruppierte Anordnung der Arten kann eine ruhigere Wirkung erzielt werden.

Die PDF dieser Mischung kann unter "Datei" heruntergeladen werden.

Verwendung
  • Als Straßenbegleitgrün
Verwendungen

Öffentliches Grün, halböffentliches Grün, Privatgarten

Pflege

Der Zeitbedarf für die Pflege liegt bei 2 bis 4 AKmin/m²/a (ohne Rüst- und Wegezeiten). Der Pflegeaufwand im Pflanzjahr ist meist etwas höher.
Regelmäßige, kurze Jätegänge sind empfehlenswert. Nicht hacken, da dies die Entwicklung der Stauden stört, die Mulchdecke verletzt und das Auflaufen neuer Unkräuter fördert.
Einige Arten sind winter- oder immergrün und benötigen meist keinen Rückschnitt.
Im ersten Jahr wiederholt durchdringendes Wässern in der Anwachsphase, danach nur bei anhaltender Trockenheit, insbesondere bei stärkerem Wurzeldruck durch ältere Gehölze. Das völlige Austrocknen des Bodens ist zu verhindern.

Züchter

Entwickelt vom Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof e. V., Weinheim



Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren